Skip to Content

Die Eagles sind die Einradabteilung der DJK Adler 07 Bottrop e.V.

1993 haben die Ersten von uns mit dem Einradfahren begonnen. Durch die Unterstützung vieler Freunde und Sponsoren war es uns möglich, seit 1993 insgesamt fünfmal die Offenen Deutschen Meisterschaften im Einradfahren in Bottrop zu organisieren und durchzuführen.

Wir entschieden uns 1996 nach Guildford zu fahren und an der UNICON VIII teilzunehmen. Es war eine wundervolle Erfahrung für uns alle. Das war das bedeutendste an dieser Reise. Aber wir waren auch erfolgreich. Wir holten 27 Gold-, 19 Silber- und 21 Bronze-Medaillen.

Im Jahre 1998 haben wir die Einradweltmeisterschaft - UNICON IX - als Ausrichter und gleichzeitig als teilnehmender Verein, mit Wettkämpfen im Stadion Niederrhein in Oberhausen und in verschiedenen Bottroper Sporthallen mit Einrad-Rennen, Einzel-, Paar- und Gruppenküren, Wettbewerben im Einradhockey, Einradmarathon (10 km), sowie Einrad–Orientierungsrennen in Bottrop erlebt, die größte Aktion des Jahres.

1999 fuhren wir mit einem kleinen Team zur 6. Offenen DM nach Langenselbold und konnten überraschend den Mannschaftspokal gewinnen.

Das Jahr 2000 hatte für uns zwei  Höhepunkte. Im Sommer waren wir mit 27 Aktiven  und 20 Begleitern bei der UNICON X in Peking. Dort gewannen wir viele Medaillen und erreichten weitere gute Platzierungen unter den ersten Sechs. Beim 1. Deutschland-Cup im Herbst traten bei der Gruppenkür neben  Eagles I, die  bei der WM den 4. Platz  und beim D-Cup den 2. Platz belegten, erstmals die neu formierte Kürgruppe  Eagles II (bis 12 Jahre) an. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewannen wir den ersten D-Cup-Pokal für das beste Team im Renn- und Kürbereich.   

Auch 2001 haben wir viele gute Traditionen wie Einradgeburtstag mit Einradtour im Wald und gemeinsamen Spielen, die Fahrt auf den Tetraeder und den Saisonabschluss vor den Sommerferien durchgeführt. Seit März trifft sich die Gruppe Eagles XXL, die erwachsenen Einradfahrer, immer freitags in der Turnhalle der Hauptschule Kirchhellen. Nach einem großen Trainingsprogramm in Oster- und Herbstferien gewannen wir erneut, durch die vielen herausragenden Ergebnisse in fast allen Altersklassen, den zweiten Deutschland-Cup-Pokal für das beste Team. Anfang Dezember fand wieder die Nikolaus-Einraddisco mit großer Beteiligung in der Turnhalle der Lutherschule statt.

Unser Album für das Jahr 2002 soll wiederum einen Eindruck von den verschiedenen Aktivitäten vermitteln. Hier sind besonders zu erwähnen: die 1. Bottroper Stadtmeisterschaft und gleichzeitig die 1. Bezirksmeisterschaft für den Radsportbezirk Rechter Niederrhein im Stadion Niederrhein in Oberhausen. Zur Unicon XI in Seattle (Washington, USA) fuhren 11 Teilnehmer und 4 Begleiter. Die Auszüge aus dem Tagebuch, die Ergebnisse (14 Gold-, 8 Silber- und 14 Bronzemedaillen) findet ihr hier. Beim 3. Deutschland-Cup gingen 61 Eagles in fast allen Altersklassen an den Start und erreichten wiederum hervorragende Platzierungen. Sie gewannen 21 Gold-, 30 Silber- und 35 Bronzemedaillen und konnten sich 25 x auf Rang 4, 18 x auf Rang 5 und 24 x auf Rang 6 platzieren.

Das Jahr 2003 ist geprägt durch viele Aktionen: Seit Februar wird das Außentraining regelmässig am Sonntag durchgeführt,. In den Osterferien trainieren wir täglich mit Ingrid Henning im Stadion Niederrhein. Adler zeigt Flagge für Olympia: am 02.04.2003 fahren wir mit einer grossen Gruppe bei Sonne, Wind und Hagel mit ausgebreiteten Flaggen als Unterstützung für die Olympiabewerbung auf die Halde an der Beckstrasse und von dort über grüne Wege und Strassen bis zur Dieter Renz Halle. In der Dieter Renz Halle findet unter Beteiligung von 105 Einradfahrern der DJK Adler 07, DJK VfL Grafenwald, Ein-Rad-Club Dorsten und All Heil Veert Geldern die Olympia-Sportgala statt. In diesem Jahr fuhren wir die Tour de Ruhr und besuchten zum 20. Geburtstag den Osterfelder RSV 1983 in Oberhausen Tackenberg. Den 10. Geburtstag der Einradabteilung und gleichzeitig 10 Jahre Einradfahren in Bottrop feierten wir am 15.06.03 in der Turnhalle des HHG in Bottrop. Eine Woche später beim D-Cup in Stuttgart Zuffenhausen haben wir viele gute und sehr gute Ergebnisse mitgebracht, unsere Eagles II wurden Sieger der Gruppenküren U15. Wir freuen uns in diesem Jahr noch auf die 2. Bezirks- und die 2.Bottroper Stadtmeisterschaft.