Skip to Content

Siebter Staffel-Titel in Folge - Eagles starten bei der Deutschen Meisterschaft im Einrad-Rennen in Langenselbold

Eagles - Staffel zum 7. Mal in Folge Deutscher Meister

 

Am letzten Wochenende fanden in Langenselbold (Frankfurt a.M.) unter schwierigen äußeren Bedingungen die Deutschen Meisterschaften im Einrad-Rennen mit über 240 Teilnehmern statt. Vor allem in den technischen Disziplinen IUF-Slalom, 50m Einbein und 30m Radlauf stellten die immer wieder plötzlich auftauchenden starken Windböen die Athleten vor teilweise unlösbare Probleme. Dadurch hatten einige Top-Favoriten keine Chance, die Finalläufe zu erreichen.
Trotzdem konnte sich das Team von der DJK Adler 07 Bottrop mit 11 Teilnehmern gut in Szene setzten und kamen 15-mal in einen Finallauf.

Wie auch schon in den letzten Jahren bewies Niklas Wojtek, dass er der beste deutsche Einradfahrer im Bereich Rennen ist. Während er sich mit seinen Konkurrenten  im Vorlauf über 800m – auch im Einradfahren eigentlich eine Sprintdisziplin – ein spannendes taktisches Rennen lieferte, das er als Sieger beendete, setzte er sich im 800m-Finallauf vom Beginn des Rennens von den anderen Fahrern ab und gewann souverän den Meistertitel. Niklas Wojtek wurde Deutscher Meister  in den Disziplinen 100m (in 13,50 sec – bei den Wetterbedingungen sehr beachtlich), 400m (57,01 sec), 800m, IUF-Slalom und Vizemeister im Gliding.
Der 17-jährige Clive Hüsken zeigte sehr gute konstante Leistungen und erreichte 5 Finalrennen, wurde Deutscher Meister in 50m Einbein und  Vizemeister in 100m (13,55 sec), 400m und  800m.
Jan-Mathis Hein musste mit erst 15 Jahren in der AK U 19 starten. Er kam in 4 Disziplinen in die Finalwertung, wurde Vizemeister im Einbein und Deutscher Meister im Coasting.
Seine Schwester Miriam Hein konnte an ihre guten Leistungen in den Jahren zuvor anknüpfen. Sie erreichte 3 Finalläufe und wurde Vizemeisterin im IUF-Slalom und im Gliding.
Im Finalrennen 30m Radlauf wurde die erst 13-jährige Clarissa Moschner zweite und somit Deutsche Vizemeisterin.
Neben Niklas Wojtek, Clive Hüsken, Jan-Mathis Hein, Miriam Hein und Clarissa Moschner ist auch Annika Pohl im NRW Rennkader.  

Die 4x100m Vereinsstaffel der Eagles ist seit Jahren das Aushängeschild der DJK Adler 07 Einrad. Sie gewann in der Besetzung Miriam Hein, Annika Pohl, Clive Hüsken und Niklas Wojtek in 56,69 sec mit großem Vorsprung den Meistertitel und ist bei den Meisterschaften seit 2006 zum 7. Mal in Folge ungeschlagen. Diese Leistung wird auch von allen anderen Vereinen mit Respekt und Lob anerkannt.

Auch der jüngste Nachwuchs der Eagles konnte voll überzeugen. Die 10-jährigen Jolin Klein, Frieda Wünstel  sowie Jakob Moschner starteten in der Altersklasse U 11- hier wird noch mit kleinen 20 Zoll Einrädern gestartet. Jolin Klein stand in ihrer AK fünfmal auf dem Siegertreppchen (1. über 100m, 400m, 800m sowie 10m Radlauf und IUF-Slalom und 2. über Einbein und Coasting). Jakob Moschner gewann die 400m und 800m und erreichte den 2. Platz im Einbein, 10m Radlauf und IUF-Slalom.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde Niklas Wojtek als bester Teilnehmer der DM und somit Gesamtsieger mit einem Pokal ausgezeichnet.

Das Team von der DJK Adler 07 Bottrop wird mit 17 Teilnehmern (davon sind 14 TN im NRW-Kader Freestyle und Rennen) vom 20. – 31.07.2012 in Brixen (Italien) an der UNICON 16, die Weltmeisterschaft im Einradfahren, teilnehmen und hofft, dass die gute Vorbereitung auch dort zu guten Leistungen und Ergebnissen führen wird.  

 

MedaillenspiegelDeutsche-Meisterschaft: (Gold/Silber/Bronze)

Herren:  Niklas Wojtek (5/1/0)                                               Damen:  Miriam Hein (1/2/0)          
             Clive Hüsken (2/3/2)                                                              Annika Pohl (1/0/0)
             Jan-Mathis Hein (1/1/0)                                                          Clarissa Moschner (0/1/0)   

              

Ergebnisse Altersklassen: (Platz1/Platz2/Platz3) siehe Anhang

 

                                      

AnhangGröße
deutsche_meisterschaften_rennen_2012.pdf40.38 KB