Skip to Content

NRW Meisterschaft Freestyle 2014

NRW Meisterschaft Freestyle 2014

Am 5. und 6. April fand in Bottrop die 3. NRW Freestyle Meisterschaft im Einradfahren statt. Die Bottroper Einradfahrer zeigten einmal mehr ihre Klasse: Der VfL Grafenwald und die Eagles teilten alle sechs NRW Titel unter sich auf.
Wir freuen uns mit den erfolgreichen Eagles:
NRW Junioren Meister Paarkür: Joelyn Honnen und Jolin Klein
NRW Meister Paarkür: Jana Hein und Judith Röhnke
NRW Juniorenmeister Gruppenkür: Eagles 2

Am Samstag fanden die Vorläufe in Altersklassen in den Einzel- und Paarküren statt. Die sechs Bestplatzierten in den Altersklassen U15 und 15+ starteten am Sonntag erneut im Finale, um die NRW Meister zu ermitteln.
Von den Eagles gingen zwei Einzelkürfahrerinnen an den Start. Nina Kalinka (11) zeigte eine schöne Kür zu „Du kleine Fliege“ und „Hummelflug“ und qualifizierte sich mit einem 2. Platz in der Altersklasse U13 für das Juniorenfinale am Sonntag. Maren Scherz (11) präsentierte eine gute Kür als „kleiner Prinz“ und belegte in der gleichen AK den 3. Platz. Im Finale traten beide gegen die älteren Fahrer aus der U15 an. Leider gelang beiden keine fehlerfreie Kür, aber mit ihren Plätzen 4 (Nina) und 5 (Maren) im Juniorenfinale können sie sehr zufrieden sein.
Fünf Paarküren der Eagles nahmen an der NRW Meisterschaft teil. In der AK U13 zeigten Joelyn Honnen (12) und Jolin Klein (12) als Zahn mit Karies und Zahnarzt eine gute Leistung. Sie wurden in ihrer AK Erste. Auch in der AK U15 durften sich ebenfalls Eagles über einen 1. Platz im Vorlauf freuen: Natalie Schlüsener (13) und Frieda Wünstel (12) gelang ein sehr guter Durchgang als Elektriker. Lena Ristow (14) und Yvonne Tekath (14) präsentierten ihre Paarkür als Känguru und Pinguin und freuten sich über Platz 3 in der AK U15. Alle drei Paarküren qualifizierten sich mit ihren tollen Leistungen für das Juniorenfinale am Sonntag. Leider passierten Frieda und Natalie zu viele Abstiege für eine Platzierung unter den ersten Drei. Sie belegten im Finale den vierten Platz. Lena und Yvonne hingegen zeigten eine fehlerfreie Kür und freuten sich über die Bronzemedaille. Den Juniorenmeistertitel in der Paarkür gewannen Joelyn und Jolin. Sie überzeugten mit ihrer schönen Präsentation und freuten sich über die Goldmedaille.
In der AK U19 freuten sich Jan-Mathis Hein (17) und Clarissa Moschner (15) mit ihrer Kür zum Thema Frankenstein über Platz 1 im Vorlauf. Aufgrund zu vieler Abstiege reichte ihre Leistung leider nicht für das Erreichen des Finales am Sonntag.
Jana Hein (23) und Judith Röhnke (18) zeigten eine hervorragende Leistung und qualifizierten sich mit ihrem 1. Platz in der AK 19+ für das Finale der Paarküren. Auch am Sonntag gelang ihnen ein guter Durchgang zum Thema „Mit der Deutschen Bahn in den Urlaubfahren“ und so sicherten sie sich den NRW Meistertitel bei den Paarküren vor starker Konkurrenz.
Das Starterfeld bei den Gruppenküren war in diesem Jahr recht beschaulich: Je drei Gruppen gingen in U15 und 15+ an den Start. Unterstützt vom heimischen Publikum zeigten beide Gruppenküren der Eagles eine schöne Leistung. Die Eagles 2 (U15) präsentierten als Pfadfinder – übrigens genau wie die Gruppe vom VfL Grafenwald – eine schwungvolle Kür in tollen Kostümen. Am Ende wurde es zwischen beiden ganz knapp: Punktgleich, aber mit einer etwas besseren Technikwertung freuten sich die Fahrer der DJK Adler 07 mit ihren Trainern Stephanie Kramer und Theresa Köhne über den Gewinn der Goldmedaille.
In der AK 15+ zeigten die Eagles 1 zum Thema „Ich – einfach unverbesserlich“ in farbenfrohen Kostümen eine unterhaltsame Kür. Leider schlichen sich ein paar Abstiege in die Kür, sodass sich die Fahrer der Eagles, trainiert von Annika Bach, am Ende mit Platz 2 hinter der Gruppe vom VfL Grafenwald zufrieden geben mussten. Bei der DM können sie sich mit ihrer schönen Kür trotzdem wie in den vergangenen Jahren gute Chancen auf einen vorderen Platz ausrechnen.
Wir freuen uns über die vielen tollen Ergebnisse bei der NRW Meisterschaft und hoffen, bei der DM in vier Wochen an diese schönen Leistungen anknüpfen zu können. Unser Dank geht auch an den VfL Grafenwald, dem die Ausrichtung der Meisterschaft prima gelungen ist. Die DM wird von unserer Abteilung ausgerichtet und findet vom 9.-11. Mai in der Dieter-Renz-Halle in Bottrop statt.