Skip to Content

Niklas Wojtek wird 5 x Europameister

Einen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Wir freuen uns mit Dir!

Niklas Wojtek wird 5x Europameister

Der 20-jährige Niklas Wojtek von der DJK Adler 07 Bottrop dominierte die Europameisterschaft im Einradfahren, die vom 8. bis 12. Mai in Langenthal in der Schweiz ausgetragen wurde.
Das Wetter stellte die Sportler am ersten Wettkampftag vor große Herausforderungen. Bis zum späten Nachmittag regnete es ununterbrochen, sodass die Bahn im Stadion immer wieder mit Wasserwalzen von größeren Pfützen befreit werden musste. Trotz der widrigen Umstände startete Niklas den Wettkampf mit persönlicher Jahresbestzeit im 100 m Vorlauf. Im Finale der 6 Zeitschnellsten ließ er der starken internationalen Konkurrenz keine Chance und holte sich den 1. EM-Titel.
Anschließend erfolgte das 800 m Rennen. Auch hier fuhr der Adleraner im Vorlauf die schnellste Zeit und konnte seine Ausnahmestellung im Finale mit seinem 2. EM-Titel bestätigen.
Das Wetter sorgte immer wieder für Verzögerungen beim IUF-Slalom. In dieser Disziplin ist eine trockene Bahn eine Grundvoraussetzung für Sicherheit und gute Ergebnisse. Aber auch unter diesen Bedingungen erreichten die Favoriten das Finale, dass allerdings auf den Folgetag verlegt wurde. Niklas Wojtek konnte sich hier nach der drittbesten Vorlaufzeit auf den 2. Platz vorkämpfen und wurde Vize-Europameister.
Den ersten Wettkampftag rundeten die 4 x 100 m Staffeln ab. Niklas Wojtek nahm auf Initiative der befreundeten japanischen Weltmeister Anna Misawa und Kaito Shoji, die auf Einladung der Veranstalter außer Konkurrenz teilnehmen durften, zusammen mit dem Schweizer Philipp Henestrosa an den Staffelrennen teil. Gerade durch gute Staffelstab-Wechsel kann man in dieser Disziplin, wie auch in der Leichtathletik, viel Zeit gewinnen. Allerdings hatten die Vier keine vorherige Trainingsmöglichkeit. Dennoch konnten sie hier ihre Klasse unter Beweis stellen und fuhren mit 55,19 sec eine auch internationale Superzeit und distanzierten die EM-Siegerstaffel um mehr als 2,5 Sekunden.

Der zweite Wettkampftag begann wieder um 8 Uhr morgens mit dem 200 m Rennen. Hier versetzte Niklas Wojtek selbst das schweizer Wettkampfteam in Erstaunen, das vorher glaubte, mit den Schweizern die Favoriten zu stellen. Der Sportstudent belegte dank seiner unnachahmlichen Kurventechnik in sagenhaften 26,26 sec die beste Vorlaufzeit. Auch im Finale besiegte er die schweizer Favoriten um mehr als 1,5 sec, was von diesen auch neidlos anerkannt wurde. Und somit war der 3. EM-Titel eingefahren.
Mit der technischen Disziplin 50 m Einbein wurde der Wettkampf fortgesetzt. Hier erreichte Niklas wiederum als Vorlaufschnellster das Finale, in dem er aber stützte und daher disqualifiziert wurde.
Im anschließenden 30 m Radlauf konnte Niklas nach der zweitbesten Vorlaufzeit seinen langjährigen Konkurrenten Rolf Leonhardt nach längerer Zeit ausgerechnet im Finale besiegen und sich den 4. EM-Titel sichern.
Den Abschluss der Rennveranstaltung stellten die 400 m Rennen dar. Das Finale wurde erst am späten Abend um 22:15 Uhr ausgetragen. Nach bester Vorlaufzeit und einem mehr als 14-stündigen Wettkampftag fuhr Niklas auch noch einen neuen deutschen Rekord im Finaleüber 400 m in 56,14 sec. Das bedeutete gleichzeitig auch den Sieg und den 5. EM-Titel.

Nach der Weltmeisterschaft im letzten Jahr konnte Niklas Wojtek auch in diesem Jahr seine Ausnahmestellung in Europa erneut unter Beweis stellen und gehört sicherlich zu den drei  weltbesten Einradfahrern im Rennbereich.
Sein nächstes großes Ziel ist die Teilnahme an der WM 2014 in Kanada. Da der BDR für den Einrad-Rennbereich keinerlei Förderung in Aussicht stellt, würde Niklas sich über Sponsoren freuen, um die Teilnahme zu ermöglichen.