Skip to Content

Einrad-Rennen Zebra-Cup in Duisburg

 

3 x  Zebracupsieger DJK Adler 07

Am 1. Mai findet seit einigen Jahren traditionell der Zebracup in Duisburg statt. Der Ausrichter, die Einradzebras vom MSV Duisburg, haben damit die diesjährige Einradrennsaison eingeläutet.
Aus ganz Deutschland, aber auch dem nahen Ausland Belgien und den Niederlanden, waren die Teilnehmer angereist. Alle Zeiten wurden elektronisch gestoppt und beim Erreichen der Normen als DM-Qualifikationenanerkannt.
Zebracupsieger kann man in drei Kategorien U11, U15 und 15+, männlich und weiblich getrennt, werden.

In diesem Jahr konnten die Eagles von der DJK Adler 07 drei dieser Titel mit nach Hause nehmen. In der Kategorie Junior-Zebracup U 15 siegte Jolin Klein, Zebracupsiegerin (15+) wurde Alina Czimek und bei den Herren wurde Jan-Mathis Hein Zebracupsieger (15+).

Aber auch in den Altersklassen konnten die 19 Fahrer von Adler hervorragende Ergebnisse erzielen. Bei den Jüngsten AK U10 konnten Aljena Bockamp einen 2.Platz im 100m Rennen und  Cim Hüsken einen 3. Platz im IUF Slalom erreichen. Nina Kalinka belegte einen 1. Platz im Radlauf, zwei 2.Plätze in 400m und 50m Einbein, sowie einen 3. Platz in 100m jeweils in der AK U 13. Auch Janet Heinke wurde Dritte im Radlauf (U13). In der AK U15 fuhr Jolin Klein zweimal auf den 1. Platz (100m, Radlauf) und konnte sich damit für die Finalläufe qualifizieren. Leider stürzte sie in beiden Läufen. Jeweils Dritte wurde sie im 400m und im Einbein Rennen. Clarissa Moschner erreichte den 1. Platz AK U17 im Radlauf und konnte im Finallauf mit einem 2. Platz ihre gute Zeit noch toppen.  Sowohl in der Altersklasse 19+ als auch im Finallauf wurde Jessica Kuntke im 30m Radlauf Erste. Somit hat Adler 07 Bottrop drei Fahrerinnen aus drei Altersklasse am Start, die hervorragende Radlaufzeiten fahren können. Einen zweiten Platz im Einbeinrennen AK 19+ erzielte Rebecca Kuntke.
Jakob Moschner wurde in der AK U15 bei den Herren einmal Erster (30m Radlauf), einmal Zweiter (100m) und zweimal Dritter (50m Einbein, IUF-Slalom).

Besondere Leistungen lieferten auch die Zwillinge Alina und Leonie Czimek bei den Damen AK 19+, sowie Jan-Mathis Hein bei den Herren AK U19. Alina erreichte dreimal einen ersten Platz (400m, 50m Einbein, IUF-Slalom), einen zweiten Platz (100m) und konnte sich für 4 von 5 Finalläufen qualifizieren. Dort erzielte sie Platz 1 (50m Einbein), Platz 2 (400m) und Platz 3 (100m). Ihre Schwester Leonie wurde in ihrer AK einmal Erste (100m) und zweimal Zweite (400m, IUF-Slalom) und erreichte im Finale den 1. Platz im 400m Rennen und zwei 2. Plätze (100m, 50m Einbein). Die meisten Medaillen heimste aber Jan-Mathis Hein ein. In seiner Altersklasse wurde er in allen fünf Disziplinen Erster, nahm an allen Finalläufen teil und wurde auch dort vier Mal Erster (100m, 400m, 50m Einbein, 30m Radlauf) und einmal Zweiter im IUF-Slalom.  

Am Ende des Wettkampftages wurden noch die Staffeln ausgefahren. Auch hier konnten die Eagles am Saisonstart schon gute Ergebnisse erzielen. In einer Zeit von 58,22 sec siegte die Staffel Eagles 1 mit Alina und Leonie Czimek, Jan-Mathis Hein und Jolin Klein. Die zweite Staffel in der AK 15+ mit Michelle Braun, Jessica und Rebecca Kuntke, Clarissa Moschner wurde Fünfte (1:02,26 min). Auch in der AK U15 gingen zwei Staffeln an den Start. Einen dritten Platz schafften Joelyn Honnen, Nina Kalinka, Jakob Moschner und Nina Nentwig in 1:04,29 min und mit 1:09,89 wurden Janet Heinke, Janyce Honnen, Kira Over und Maren Scherz Fünfte.

Die nächste Meisterschaft im Einrad-Rennen richtet die Abteilung Einrad der DJK Adler 07 selbstaus. Am 16. und 17. Mai findet im Jahnstadion in Bottrop die diesjährige NRW Meisterschaft statt. Es werden wieder spannende Rennen erwartet, da die schnellsten Einradfahrer aus Deutschland dabei sein werden.

AnhangGröße
ergebnisliste.xls38 KB